Traditionsverein Melchendorf e.V.

Zwei von sechs Planungsbüros wollen das Kaufland am Erfurter Herrenberg abreißen

Das Wettbewerbsergebnis und wie es weiter geht - Alle Wettbewerbsbeiträge hier

Unter sechs eingereichten Beiträgen galt es für die hochkarätige Jury unter Vorsitz von Prof. Johannes Ringel (Leipzig), den besten zu ermitteln. Die 15 stimmberechtigen Mitglieder des Preisgerichts bestanden aus Fachleuten der Bereiche Stadtplanung, Verkehrsplanung und Freiraumplanung sowie Vertretern der Stadt, des Landes und des Bundes. Unter den circa 50 Teilnehmenden waren auch die Ortsteilbürgermeister, Vertreter der Stadtratsfraktionen und weitere Sachverständige. In der ganztätigen Veranstaltung wurde intensiv diskutiert, wurden Argumente ausgetauscht und Standpunkte verglichen.
Am Ende überzeugte das Konzept eines Dreierteams – bestehend aus dem Octagon Architekturkollektiv aus Leipzig, dem Büro impuls Landschaftsarchitektur aus Jena und dem team red aus Berlin. „Aus Sicht des Preisgerichts setzt es die Wettbewerbsziele am besten um“, erklärt Andrea Ziegenrücker, Landschaftsarchitektin aus Erfurt, die Entscheidung der Jury. Weniger Verkehrsflächen und mehr Wohn- und Lebensqualität, mehr Platz für Aktivitäten, neue Wege, um das Miteinander zu ermöglichen – so die Zukunftsvisionen, die die Wettbewerbssieger zu Papier gebracht haben, und deren Umsetzung bis ins Jahr 2060 reichen wird. „Die Schaffung der Neue Mitte erfordert aufgrund bestehender Gegebenheiten einen langen Atem. Die Ziele, die wir im Südosten verfolgen, können nur stufenweise umgesetzt werden und sind insoweit kurz-, mittel- und langfristig angelegt“, erläutert Dirk Heide, kommissarischer Leiter des Amtes für Stadtentwicklung und Stadtplanung.

Zukunftswerkstatt an der Judohalle am 2. November 2022

Am 2. November 2022 fand die Zukunftswerkstatt an der Judohalle Melchendorf statt. Über den sonnigen Nachmittag teilten ca. 100 sowohl junge als auch langjährige Bewohner*innen aus Melchendorf und Wiesenhügel ihre vielfältigen Ideen zur Neugestaltung der Freifläche um die Judohalle. Die lebendige Atmosphäre mit Informations- und Diskussionsständen, Rundgängen und Aktivitäten sozialer Einrichtungen aus dem Umfeld regten zum Austausch über die Chancen des Ortes an. Die Teilnehmenden der Werkstatt schlugen unter anderem Spiel- und Sportmöglichkeiten besonders im westlichen Teil der Freiflächen vor. Ebenso werden ruhige und grüne Orte sowie sichere Wegeverbindungen gewünscht.

zuerst erschienen hier

Teilen Sie noch bis zum 12. Dezember 2022 auf digitalem Weg Ihre Ideen zur Gestaltung der Freifläche. Schreiben Sie dazu eine E-Mail an bauinfo@erfurt.de oder nutzen Sie das folgende Arbeitsblatt.

Modellvorhaben Erfurt Südost - Arbeitsblatt zur Freifläche an der Judohalle (767.7 kB) [pdf] | Dokument nicht barrierefrei

Rückschau vom Bürgerforum zum Modellvorhaben
Südost am 9. Juli 2022

04. August 2022
Die Stadt Erfurt ist eine von sieben Städten, die in das Bundesförderprogramm „Modellvorhaben zur Weiterentwicklung der Städtebauförderung“ aufgenommen wurde. Ein umfassender Beteiligungsprozess mit begleitender Öffentlichkeitsarbeit wurde Mitte 2022 gestartet und wird über die Projektlaufzeit bis Ende 2026 von der Zebralog GmbH begleitet.
Am Samstag, dem 9. Juli 2022 hatte die Landeshauptstadt Erfurt die Bewohnerinnen und Bewohnern der Stadtteile des Modellvorhabens und alle Interessierten zu einem Bürgerforum in das „Gymnasium 10“ geladen. In zwei Veranstaltungen informierten sich rund 80 Personen über das Modellvorhaben und den anstehenden städtebaulichen Wettbewerb zur „Neuen Mitte Südost“. Im Anschluss brachten die Teilnehmenden ihre Anregungen im Bürgerforum an Themenständen an und kamen mit Vertreterinnen und Vertretern der Stadtverwaltung und der beauftragten Büros Zebralog und FALTIN+SATTLER ins Gespräch. Die vielen Anregungen der Bürgerinnen und Bürger fließen nun in die Aufgabenstellung des Wettbewerbsverfahrens zur „Neuen Mitte Südost“ ein.

Fotos: © Stadtverwaltung Erfurt,
Amt für Stadtentwicklung und Stadtplanung